Junge Union - Das sind wir

Wir sind Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 35 Jahren, die ihre Zukunft selber mitgestalten wollen. Wir handeln lieber selber, als dass nur andere über unsere Köpfe hinweg entscheiden. Wir sind der Meinung, dass keiner besser wissen kann, was wir wollen, als wir selber. Es macht uns Spaß im Team zu arbeiten, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten. Darüber hinaus sind wir europaweit mit mehr als 100.000 Mitgliedern die größte jugendpolitische Organisation!

Junge Union - Unsere Grundsätze

Wir gehen von einem christlichen Menschenbild aus und treten für den freiheitlich-sozialen Rechtsstaat ein und stehen hinter den Grundwerten der sozialen Marktwirtschaft. Wir sind offen für Zukunftsfragen, suchen das Gespräch auch mit Andersdenkenden. Intoleranz lehnen wir ab, politische Gewalt von rechts und links verurteilen wir scharf. Wir setzen uns für mehr Offenheit und Ehrlichkeit in der Politik und in den Parteien ein, auch und gerade in den eigenen Reihen. Unsere Ideen wollen wir umsetzen, immer öfter gelingt uns dies auch. Viele von uns arbeiten aktiv vor Ort mit, sei es als Ratsmitglied oder als Mitglied eines Ausschusses.

Junge Union und CDU

Wahrscheinlich wirst Du bereits ein ungefähres Bild davon haben, was die JU ist, macht und will. Vieles davon wird sich bestätigen, einiges wird sich aber auch als bloßes Vorurteil herauskristallisieren. Denn eins ist klar: wir sind weder die Plakatklebetruppe noch die Jugendabteilung der CDU. Im Gegenteil: wir sind eine eigenständige Jugendorganisation, mit eigenen Inhalten und einer eigenständigen Identität. Natürlich stehen wir der CDU inhaltlich und auch organisatorisch nahe, daran besteht kein Zweifel. Trotzdem sind wir lediglich uns selbst Rechenschaft für unser Handeln schuldig. Deshalb muss auch kein JU-Mitglied gleichzeitig das Parteibuch der CDU tragen.

Unser Team in der Jungen Union!

Hier findest du Kreisvorstand!

Was machen wir als nächstes?

Für das Frühjahr sind bereits Termine geplant, schau doch mal auf dieser Seite vorbei!

Unsere Verbände Vor-Ort

Hier findest du einen Überblick über unsere Stadt- und Ortsverbände und einen Ansprechpartner bei dem Du dich bei Fragen oder Interesse gerne melden kannst.

Was haben wir schon gemacht?

Trotz Corona gab es auch im letzten Jahr einige Veranstaltungen, bei Interesse kannst Du dich hier informieren.

Kontaktier uns!

Du hast Interesse beizutreten, eine Frage oder ein anderes Anliegen? Dann kontaktiere uns gerne! Alle Infos findest du hier.

Rund 100.000 junge Menschen finden in der Jungen Union ihre politische Heimat. Davon alleine 650 im Rheinisch-Bergischen Kreis. Die Junge Union Rhein-Berg ist somit mit Abstand die größte und vor allem aktivste Jugendorganisation in Rhein-Berg, genauso wie in allen Ortsverbänden in unserem Kreisgebiet.

Als Teil der CDU bekennen wir uns zu den christlich-demokratischen Grundwerten, Überzeugungen und Zielen. Und doch sind wir selbstständig und weder programmatisch, organisatorisch noch finanziell an CDU und CSU gebunden. Wir verstehen uns als antriebs- und kraftvollen Motor einer ständigen personellen und inhaltlichen Erneuerung in der CDU; und zwar auf allen politischen Ebenen, von der Kommunalpolitik im Rheinisch-Bergischen Kreis, über die Landes- und Bundespolitik bis hin zur Europapolitik. Mit unseren Veranstaltungen und Positionen stoßen wir Debatten an, geben Denkanstöße und bündeln die Interessen der jungen Generation für Partei und Gesellschaft. Wir stehen für eine ehrliche und offene politische Auseinandersetzung und leben die Diskussionskultur in unseren Verbänden und Gremien.

• Unser Wertefundament ist christlich-demokratisch und liberal, weil für uns die freiheitliche Demokratie, das Zusammenspiel von Eigenständigkeit und Verantwortung zusammengehören. Wir sind christlich-sozial, weil alles Handeln stets den Menschen mit seiner unantastbaren Würde in den Mittelpunkt stellt. Vor allem nehmen wir die Menschen an, so wie sie Gott in ihrer Unterschiedlichkeit geschaffen hat. Wir setzen uns für die Schwächeren ein und lehnen Gleichmacherei ab. Wir sind schlussendlich konservativ und fortschrittlich, weil wir keiner Ideologie folgen, sondern an Bewährtem festhalten und für Neues streiten, wenn wir es als besser erkannt haben. Die JUNGE UNION steht für ein christlich geprägtes Menschenbild, einen freiheitlichen Rechtsstaat sowie die Soziale Marktwirtschaft.

• Unsere Politik basiert auf der Achtung eines jeden Menschen als einmalige, unverwechselbare und eigenverantwortliche Persönlichkeit. Wir wollen die Verwirklichung, Erhaltung und Weiterentwicklung von Frieden und Freiheit. Wir setzen uns ein für das geeinte Europa und die Freundschaft zu unseren transatlantischen Partnern. Wir stehen für Gerechtigkeit zwischen Generationen und sozialen Schichten. Durch eine an Ressourcenverbrauch, Tierwohl und Nachhaltigkeit orientierte Politik setzen wir uns ein für die Bewahrung Gottes Schöpfung und eine lebenswerte Zukunft für Mensch und Natur.

• Unsere Mitglieder sind in den kommunalen Parlamenten, den Landtagen, dem Bundestag sowie im Europäischen Parlament vertreten. Unsere Junge Gruppe in der CDU/CSU-Fraktion ist die schlagkräftigste Lobby der jungen Generation im Deutschen Bundestag.

Wer sich mit unseren Werten und unserer Politik identifiziert, ist herzlich willkommen in der JUNGEN UNION. Wir freuen uns auf dich!